23. April 2018
In diesem Beitrag möchten wir euch das Zusammenspiel zwischen der Walbox Amtron von Mennekes und dem Sunny Home Manager in Verbindung mit dem FLEXIBLE STORAGE SYSTEM von SMA erklären

08. Februar 2018
Schon jetzt beziehen viele Haushalte ihren Strom aus erneuerbaren, zukunftsfähigen Energien wie der Solarenergie. Zum komplexen System der Solarenergie gehört allerdings mehr als nur die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die gesammelte Energie muss gespeichert werden. Wir möchten den folgenden Text dafür nutzen, um Ihnen alles über den Hochvolt-Batteriewechselrichter Sunny Boy Storage 3.7 5.0 und 6.0 zusammen mit der Hochvoltbatterie BYD B-Box HV zu erläutern.

11. Dezember 2017
Im Oktober 2017 habe ich meine PV-Anlage mit einem Stromspeicher ergänzt. Dabei setze ich auf ein AC-System von SMA- Sunny Boy Storage 2.5 und dem neuen Hochvoltspeicher von BYD 6.4H. Die PV-Leistung wird über zwei Anlagen bereitgestellt. Eine 7,37kWp auf meinem Hausdach mit Fronius Symo 6.0.3.M und einer kleinen PV-Anlage 1,56 kWp mit Sunny Boy 1.5. Am Einspeisepunkt befindet sich der neue Sunny Home Manager 2.0 sowie ein Erzeugungszähler SMA EnergyMeter.

08. Mai 2017
Die Tatsache, dass ich keinerlei Datenfluss in Richtung meines PCs hatte, zudem auch keine Information über auswertende Programme erhielt, störte wohl anfangs nur mich. Da die Einrichtung der Anlage offiziell als ‚erfolgt‘ betrachtet wurde und Anfragen meinerseits ins Leere liefen, stürzte ich mich selbst in Anleitungen und Blog-Beiträge.

19. Dezember 2016
Lange schon war ich auf der Suche nach einer günstigen alternative, meine bestehende PV-Anlage noch sinnvoll zu ergänzen. Nach Home-Manager mit Funksteckdosen, wollten wir die vorhandene Wärmepumpe optimal in dass bestehende SMA Smart Home integrieren.