· 

Installation der BYD Battery Box HVM Premium

In diesem Artikel möchten wir euch die Installation unserer ersten BYD Battery Box Premium HVM vorstellen

 

Lange hat es gedauert. ABer dann konnten wir die erste BYD Battery Box Premium HVM 11 mit einem Sma Sunny Boy Storage 5.0 in Betrieb nehmen. Wir waren alle gespannt und konnten die Ankunft der Spedition schon gar nicht mehr erwarten.



Als erstes ist uns die Verpackung der Batteriemodule aufgefallen. Früher waren die Module mit sehr viel Schaumstoff eingepackt.

 

Hier ist BYD deutlich besser geworden die neue Verpackung besteht ca. zu 98% aus Papier.

 

Aber trotzdem sehr gut geschützt gegen Beschädigungen durch die lamellenartigen Ausgleichfüllstücke  an den Seiten.

Installationsanleitung BYD Premium HVM

Die neu gestaltete Anleitung zur Installation der BYD B-Box Premium kann absolut mit deutschen Herstellern mithalten. Die Schritt für Schritt Anleitung nach dem Ikea-Prinzip ist für jedermann klar und deutlich geschrieben.

 

Der Beipack ist übersichtlich.

  • 2 vormontierte Wandhalter
  • 4 verstellbare Sockelfüße
  • 1 Stecker für die Kommunikation

Bei dem Vorgänger der BYD Battery Box Premium HVM, hat das auspacken der Batteriemodule meist länger gedauert als das zusammenstecken der einzelnen Batteriemodule. Das ist jetzt nicht mehr so.

 



Die Standfüße sind schnell in den Sockel geschraubt. Mit einer Wasserwaage kontrollieren, das der Sockel sauber in Waage steht und schon kann das erste Modul auf den Sockel gestellt werden.

Auch beim Verschluss der einzelnen Batteriemodule hat sich BYD die Erfahrung der letzten Produktreihe zu Herzen genommen und das Verschlusssystem der BYD Battery Box LV übernommen. Dadurch ist auch dieser Schritt ein Kinderspiel und vereinfacht die Montage erheblich.

 


BYD Battery Box Premium HVM 11 mit SMA Sunny Boy Storage 5.0

Nach ca. 30 Minuten stand die Batterie und konnte mit dem SMA Sunny Boy Storage 5.0 verkabelt werden.

 

Auch hier hat sich BYD etwas einfallen lassen um die Installation einfacher zu machen.

Auf der linken Seite der BYD Battery Box Premium HVM gibt es nun eine großzügigen leicht zu erreichenden Installationsraum.

 

Dort findet man alle nötigen Anschlüsse um den SMA Sunny Boy Storage schnell und unkompliziert anschließen zu können.

 

Anschluss BYD B-Box Premium HVM

Die Konfiguration der BYD B-BOX Premium erfolgt sehr smart über die APP "Be Connect" .

Durch die geführte Anleitung in der App ist es fast unmöglich die Batterie falsch zu konfigurieren. Hier im Video ab Minute 5:32 ist es genauer erklärt.


Im Großen und Ganzen finden wir die BYD Battery Box Premium HVM ein gelungenes Produkt.

Aufbau, Konfiguration und Inbetriebnahme gingen schnell von der Hand.

 

Vielen Dank an Andreas K. (Anlagenbesitzer) .

Andreas K. war so freundlich und hat den Aufbau seiner BYD Battery Box Premium HVM fotografiert und uns die Bilder zur Verfügung gestellt.