Die Installation meiner BYD B-Box HV mit SMA Sunny Boy Storage 2.5

 

 

Hallo, ich bin der Tim, gelernter IT-Systemelektroniker. Seit dem Jahr 2011 beschäftige ich mich mit dem Thema Photovoltaik. Selber habe ich bereits 5 Anlagen in Eigenregie aufgebaut und freue mich täglich über den grünen Strom und hoffe den ökologischen Fingerabdruck von meiner Familie und mir nachhaltiger zu gestalten. Es ist schon ein tolles Gefühl, vielfach mehr an elektrischen Strom zu erzeugen, als man selber im Jahr verbraucht.

 

 

 

 

 

 

 

Im Oktober 2017 habe ich meine PV-Anlage mit einem Stromspeicher ergänzt. Dabei setze ich auf ein AC-System von SMA- Sunny Boy Storage 2.5 und dem neuen Hochvoltspeicher von BYD 6.4H. Die PV-Leistung wird über zwei Anlagen bereitgestellt. Eine 7,37kWp auf meinem Hausdach mit Fronius Symo 6.0.3.M und einer kleinen PV-Anlage 1,56 kWp mit Sunny Boy 1.5.

Am Einspeisepunkt befindet sich der neue Sunny Home Manager 2.0 sowie ein Erzeugungszähler SMA EnergyMeter.

 

Die Montage übernahm ich in Eigenregie, jedoch hat ein Elektriker, welcher am Zählerschrank kleinere Arbeiten machen musste, die Installation begutachtet. Hier muss ich ausdrücklich Matthias Röschinger loben!!!

 

Obwohl der Einbau im Grunde überschaubar ist, habe ich die prompte und ausgiebige Hilfe des Öfteren benötigt aber dazu später mehr. Jetzt beschreibe ich erst einmal die Umsetzung der Speichereinbindung.

 

 

 

 

Am 16.10.2017 gegen 13.00 Uhr habe ich das Speicherset hier im Shop gekauft und am nächsten Tag!!! gegen 10.00 Uhr ist es aus München nach Berlin per Spedition eingetroffen. Wahnsinn! Das Set befand sich auf einer prallgefüllten Europallette. Jedes Batteriemodul, Baseunit und BatterieControllUnit -BCU war sehr üppig eingepackt gewesen. Da sind die Chinesen auf Nummer sicher gegangen. Generell besteht der Speicher aus einem massiven Stahlkörper. Die 156kg müssen ja irgendwoher kommen. So schnell sollte der Speicher von außen nicht beschädigt werden können zudem leitet der Stahlkörper mögliche Wärme gut ab. Die einzelnen Module werden wie im Einbauvideo einer nach dem anderen aufgesetzt. Nach jedem Modul sollte man es etwas ausrichten und sogleich die Arretierung mittels Imbussschlüssel verriegeln ansonsten könnte der Turm doch minimal schief werden oder die Arretierung passt nicht vollends.

 

 

Die Montage ist kinderleicht und 26kg locker händelbar. Der An/Ausschalter stellt einen dreipoliger Lasttrennschalter dar und sollte ausgeschalten sein. Den Deckel der BCU mittels Kreuzschraubendreher öffnen und dann der Anleitung folgen. Sprich, schauen ob der Jumper JP1 für die Aktivierung des CAN-Busses gesetzt ist, Netzwerkkabel und Batterieleitungen anbringen. Jetzt aber aufgepasst! Nehmt für die CAN-Busverdrahtung unbedingt Cat7-Verlegeleitung mit starren Ader. Die Güte darf wohl lt. SMA Cat3 sein. Das Auflegen der Adern solltet ihr unbedingt anhand der aktuellsten Anleitung des Sunny Boy Storage machen. Ansonsten lauft ihr Gefahr, so wie es mir ergangen ist, viel Zeit und Nerven zu lassen. Die mitgelieferten Anleitungen von BYD und der im SBS waren bei mir noch nicht ganz stimmig und zudem hatte ich ein mieses Netzwerkkabel mit Litze benutzt. Unter anderem hier hat mir Matthias viele Stunden zur Seite gestanden und via Fernzugriff auf meinem Rechner geholfen. DANKE, DANKE, das ist nicht selbstverständlich und von einem großen Unternehmen bestimmt nicht realisierbar. Das macht nur jemand mit Interesse an der Technik und dem der Kunde nicht egal ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Arktur (Montag, 29 Januar 2018 15:41)

    Vielen Dank für den guten Beitrag!
    Hab vorher noch nie von BYD B-Box gehört, es scheint sich aber um eine qualitativ hochwertige Batterie zu handeln. Noch dazu von einem Unternehmen, welches diese selbst in Ihren Elektrofahrzeugen einsetzt.
    Lediglich der Sunny Boy scheint mir mit 2500 Watt etwas schlapp auf der Brust zu sein, zumindest für meine Zwecke, weil ich zwei haushalte an meiner 10kWp Anlage hängen habe.
    Wie sind die Erfahrungen mit dem System seit der Installation?
    NochmaL: Dein Beitrag hat mir gut gefallen und vielen Dank für den Hinweis mit der BYD B-Box.
    Liebe Grüße
    Arktur

  • #2

    Matthias Röschinger (Dienstag, 30 Januar 2018 14:13)

    Das System läuft seit der Installation ohne Störungen. Für einen Zweifamilienhaushalt ist der Sunny Boy Stroage 2.5 wirklich etwas klein. Allerdings kann man das pauschal nicht sagen. Einen Speicher und seinen Wechselrichter sollte man immer nach dem Lastprofil auslegen. Wenn z.B. überwiegend Mittags gekocht wird in der Zeit in der sowieso genug PV Vorhanden ist , kann ein SBS 2.5 für den Rest des Tages gut ausreichen.

    Gruß Matthias

  • #3

    Manuel (Freitag, 02 März 2018 21:18)

    Hallo, guten Tag
    Ich habe diesen Artikel gefunden und ein System mit SMA SB Storage 2.5 mit BYD HV-Batterie bekommen, wie oben beschrieben. Ich habe Probleme beim Anschließen der Batterie. Wenn ich den Schalter einschalte, dauert es ungefähr 30 Sekunden und geht runter. Dies kann mit den Verbindungen zwischen der BYD-Batterie und dem SMA Sorage 2.5-Wechselrichter zusammenhängen. Kannst du erklären, welches Schema du benutzt hast? Gibt es andere Fotos, die Links mit Details zeigen können? Haben Sie ein Cat7-Kabel verwendet?
    PS: Die Übersetzung wurde in Google Translate gemacht ... könnte einige Fehler enthalten
    Danke

  • #4

    Matthias Röschinger (Samstag, 03 März 2018 08:06)

    Hallo Manuel

    Bitte schreiben sie mir eine E-Mail.

  • #5

    Hans (Montag, 26 März 2018 09:44)

    Hallo hier ist Hans aus der Schweiz. Ich wäre an diesem System sehr interessiert - wäre die Lieferung in die Schweiz möglich? Da wir schon zwei PV Anlagen mit zusammen total 25kwp (auf dem Süd und West Dach) haben und nun den eigenen Strom noch besser nutzen wollen - sprich ... speichern und auch Nachts via Batteriespeicher das elektrische Fahrzeug laden möchten und die Heizung (Luftwärmepumpe 3.5kw) mit eigenem Strom füttern, sowie den elektrischen Boiler (3.5kw) für Warmwasser. Vermutlich ist aber der Sunny Boy Storage 2,5 zu schwach dafür - oder? Wäre da die Variante mit Sunny Boy Storage 6 - 10 möglich? Es sind 2 SMA Wechselrichter verbaut (SUNNY TRIPOWER 15000TL und SUNNY TRIPOWER 7000TL) sowie ein Solar Log mit welchem wir auch schon den el. Boiler und dei Wärmepumpe bei Überschuss ansteuern. Besten Dank für Ihre Tipps und Empfehlungen! Sonnige Grüsse Hans

  • #6

    Alois Ederegger (Freitag, 05 Oktober 2018 16:08)

    Hallo ich habe einen Sunny Boy Storgage 2,5 und eine BYD batterie 10.2 KW und habe
    ein Proplem mit Kommunikationsfehler Batteriesystem
    habe die verkabelung schon mehmals gebrüft
    vieleicht können Sie mur helfen.

    gruß

    Alois

  • #7

    Matthias Röschinger (Freitag, 05 Oktober 2018 16:11)

    Guten Tag Herr Ederegger
    Bitte schreiben sie uns doch eine Email. Gerne kümmere ich mich dann um Ihr Problem.

    LG
    Matthias Röschinger

  • #8

    Tischer Swen (Samstag, 01 Dezember 2018 22:26)

    Auch ich habe ein Kommunikationsfehler zum Batteriewechselrichter
    SMA Storage 2.5 BYD 6.4.
    SMA Anleitung stimmt nicht mit der Batterie Anleitung zusammen.
    Vielleicht kann man mir helfen.

    Swen Tischer

  • #9

    Matthias Röschinger (Sonntag, 02 Dezember 2018 00:17)

    Guten Abend Herr Tischer

    Für mehr Details kontaktieren sie uns doch bitte per email. Bilder von der Kommunikation an byd und sbs wären sehr hilfreich.

  • #10

    Herbert Jans (Mittwoch, 26 Dezember 2018 10:00)

    Ich habe den Sunny Boy Storage 2.5 und die BYD HV-Batterie mit 6,4 kWh installiert. Leider kommt beim Hochfahren der Fehler "Kommunikationsfehler mit Batterie". Das Kommunikationskabel zwischen WR und BYD-Batterie ist CAT.5e, die Verbindungen habe ich mehrmals durchgeklingelt, die passen definitiev.
    Wer hat einen Tipp was ich machen soll?

  • #11

    Detlef Hopp (Mittwoch, 29 Mai 2019)

    Guten Tag,
    auch an unserer Anlage gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Speicher und Wechselrichter Batterie. Nachdem dieses Problem mehrfach genannt wurde - welche Fehlerquellen kennen Sie?
    Vielen Dank im Voraus!

  • #12

    Matthias Röschinger (Mittwoch, 29 Mai 2019 12:35)

    Guten Tag Herr Hopp

    Hier die aktuelle Anleitung zum Anschluss der Kommunikation.
    https://files.sma.de/dl/7910/SBS-Batterys-TI-de-12.pdf

    Sonnige Grüße
    Matthias

  • #13

    Kalinka Kaprisnaja (Freitag, 07 Juni 2019 11:24)

    Hallo Herr Röschinger,

    wir haben dasselbe System mit Sunny Boy Storage und BYD-Stromspeicher. Wie kommt es, dass auf Ihrem Sunny-Portal printscreen alles im orange-grünen Bereich ist, bei uns aber morgens der Strom für den Durchlauferhitzer der Dusche aus dem Netz gezogen wird. Die Batterie ist bei uns tagsüber zu 100 % geladen...

    Irgendwo (leider weiß ich nicht mehr, wo) habe ich gelesen, dass die Batterie mit dem Sunny Boy storage im Router verbunden sein muss. Die Internet-Einrichtung hat aber bei uns Pfalz-Solar gemacht. Und für die funktioniert alles, wie es soll...

    Und noch eine Sicherheitsfrage: Was passiert, wenn der Keller durch Starkregen volllaufen sollte. Oder sollte man den BYD-Stromspeicher vor jedem angekündigten Starkregen "entsichern"?

    Vielen Dank für eine Antwort. Wir haben unsere Solar-Anlage seit dem 3. April 2019 - und ja, es bewirkt ein Umdenken im Einsatz von und der Tageszeit von Haushaltsgeräten...

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Kaprisnaja

  • #14

    Matthias Röschinger (Freitag, 07 Juni 2019 11:32)

    Guten Tag

    ob das System richtig läuft kann ich so nicht beurteilen. Die Grafik in der Energibilanz zeigt eine Auflösung von 15Minutenschritten. Es kann gut sein, dass der Durchlauferhitzer soviel Leistung zieht, das die Leistung des SBS nicht mehr ausreicht und der restliche Strom aus dem Netz bezogen wird.

  • #15

    Reinhold (Samstag, 20 Juli 2019 10:52)

    Guter Beitrag, habe dieselbe Lösung auch bei m ir in 11/2018 installieren lassen. Seit 03/2019 kommt nun immer eine Hinweis > Hardware Fehler > Hersteller kontaktieren. Mein Installateur hat nun schon Daten ausgelesen und an BYD wohl übermittelt, es kommt aber keine Reaktion von dort. kennt jemand das problem

  • #16

    Reinhold (Samstag, 20 Juli 2019 10:58)

    Zur Ergänzung: Ich beobachte dasselbe Phänomen wie Kalinka > bei vollgeladenem Speicher wir d der Strombedarf für den Haushalt nicht aus dem BYD-Speicher sondern aus dem Netz bezogen und das nicht nur 5-10min sondern bauch 1 Stunde lang und prompt kommt dann am nächsten tag die Fehlermeldung >
    Datum/Uhrzeit Anlage/Gerät Typ Meldung
    18.07.2019 14:07:30 SBS2.5-1VL-10 833 Anlage Fehler Zustand: Fehler / Interner Batterie-Hardware-Fehler / Hersteller kontaktieren
    18.07.2019 14:19:00 SBS2.5-1VL-10 833 Anlage Fehler Zustand: Ok / Interner Batterie-Hardware-Fehler / Hersteller kontaktieren
    18.07.2019 14:19:30 SBS2.5-1VL-10 833 Anlage Fehler Zustand: Fehler / Interner Batterie-Hardware-Fehler / Hersteller kontaktieren
    18.07.2019 14:30:30 SBS2.5-1VL-10 833 Anlage Fehler Zustand: Ok / Interner Batterie-Hardware-Fehler / Hersteller kontaktieren
    18.07.2019 14:31:30 SBS2.5-1VL-10 833 Anlage Fehler Zustand: Fehler / Interner Batterie-Hardware-Fehler / Hersteller kontaktieren
    18.07.2019 14:42:30 SBS2.5-1VL-10 833 Anlage Fehler Zustand: Ok / Interner Batterie-Hardware-Fehler / Hersteller kontaktieren
    18.07.2019 14:56:30 SBS2.5-1VL-10 833 Anlage Fehler Zustand: Fehler / Interner Batterie-Hardware-Fehler / Hersteller kontaktieren
    18.07.2019 15:07:30 SBS2.5-1VL-10 833 Anlage Fehler Zustand: Ok / Interner Batterie-Hardware-Fehler / Hersteller kontaktieren

  • #17

    Matthias Röschinger (Samstag, 20 Juli 2019 11:06)

    Guten Tag Reinhold

    Die Kommunikationsleitung ist als erstes zu prüfen. Danach sollte der Installateur die Firmware der ByD prüfen. 3.04 ist hier die Richtige. Außerdem wird oft vergessen die Parameter im Storage einzustellen.
    Für weitere Hilfe schreiben Sie uns eine E-mail.

    Sonnige Grüße

  • #18

    Reinhold (Sonntag, 21 Juli 2019 01:50)

    Danke Matthias Röschinger, gebe ich an den Installateur mit Fristsetzung weiter.

  • #19

    Eduard S. (Freitag, 23 August 2019 14:13)

    Hallo, TOLLER Beitrag!
    Habe selber 2 PV-Anlagen in Betrieb. 5kWP mit Kostal Piko 5.5 seit 2010, 7kWp mit Kostal Piko8.3 seit 2013. Läuft alles perfekt! Habe an der 5kWP Anlage seit 2 Jahren einen Eigenbau LiFepo4 Speicher mit 8kWh nutzbarer Energie. Das macht sehr viel Spaß und habe über die Jahre meine Stromrechnung für Haus, Wärmepumpe, Warmwasser und neuerdings E-Auto auf 150€/Jahr (!) gedrückt! (Dank recht gutem Eigenverbrauch-Management mit Loxone). Möchte aber nun ein "professionelles" und "betriebssichereres" System einsetzen. Tendiere zu Kostal Plenticore mit BYD-Batterie. Ist mir sympathischer als den Piko 5.5 und SMA Umschaltbox und so! Wie ist eure Meinung dazu? DANKE, Eduard aus Österreich!

  • #20

    Matthias Röschinger (Freitag, 23 August 2019 15:10)

    Hallo Eduard

    Da wir nur SMA Produkte verkaufen, bist du hier wohl falsch.
    Alles gute bei deinem Projekt.